IoT Venture GmbH schließt Finanzierungsrunde ab
Die IoT Venture GmbH hat erfolgreich eine Finanzierungsrunde (Series A) abgeschlossen. Insgesamt beträgt das Volumen 1,2 Millionen Euro, wobei jeweils 600.000 Euro von der BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH und dem Venture Capital-Geber Mobility Boost GmbH stammen.
„Wir freuen uns über das Vertrauen unserer Investoren“, sagt Jürgen Veith, Co-Gründer und Chief Executive Officer der IoT Venture GmbH. „Es ist für mich ein weiteres Zeichen dafür, dass wir mit unserem Geschäftsmodell richtig liegen. Die Mittel setzen wir zur weiteren Skalierung unseres Unternehmens ein, mit dem wir die Megatrends unserer Zeit bedienen.“ Beide Investoren übernehmen im Rahmen einer Kapitalerhöhung Beteiligungen in Höhe von sechs Prozent an der IoT Venture GmbH. Bei den Gründern verbleiben 84 Prozent, weitere vier Prozent halten Seed-Investoren.
Lösungen für OEM und Endkundenmarkt
Gegründet wurde die IoT Venture GmbH vor fünf Jahren im Juni 2016. Das Unternehmen bietet seine Lösungen für OEM und darüber hinaus unter eigenen Handelsmarken für den Endkundenmarkt an. IT’S MY BIKE war 2019 die erste erfolgreich eingeführte Marke. Mittels eines GPS-Trackers und einer Smartphone-App eröffnet sich den Nutzerinnen und Nutzern eine digitale Servicewelt für E-Bikes. Allein 30.000 GPS-Tracker hat die IoT Venture GmbH im vergangenen Jahr ausgeliefert und damit einen Umsatz von 1,5 Millionen Euro generiert (2019: 400.000 Euro). Seit 2021 steht die Anwendung auch für den Heimtiermarkt zur Verfügung. In diesem Jahr erzielt das Scale-up einen Umsatz von 6,5 Millionen Euro und erreicht erstmals die Gewinnzone. Im Herbst überschreitet die IoT Venture GmbH den Meilenstein von 100.000 verkauften GPS-Trackern. „Für unsere IoT-Lösung wurden wir jetzt sogar mit dem Focus E-Bike Innovation Award in Silber/ Kategorie Connectivity ausgezeichnet“, freut sich CEO Veith.
Kunden sind Fahrrad- und Heimtierbranche
Zu den Kunden der IoT Venture GmbH gehören rund zehn Fahrradhersteller für die Erstausrüstung ab Werk und zehn E-Bike-Flotten-Betreiber. Darüber hinaus beliefert das Unternehmen den Fahrrad-Fachhandel für das Nachrüstgeschäft. An ein Handelsunternehmen für Heimtierbedarf liefert die IoT Venture bis Mitte 2022 zudem mehr als 100.000 Pet-Tracker aus. Darüber hinaus baut das Team rund um die drei Gründer Jürgen Veith, Thomas Ullmann und Holger Trautmann aktuell eine dritte Marke für Multimobilitätslösungen auf, die noch dieses Jahr startet.
Über IoT Venture
Das Scale-up IoT Venture GmbH setzt bei seinen Produkten auf die innovativen Funkstandards Narrowband NB-IoT und LTE-M. NB-IoT ist als sogenannte Low-Power-Wide-Area (LPWA)-Technologie mit niedrigem Energiebedarf sowie hoher Gebäudedurchdringung und Reichweite eine kostengünstige Lösung für das Internet der Dinge. Weiterer Vorteil: Die Technologie nutzt die bestehenden Netze. Die Leistungen der IoT Venture GmbH umfassen die Entwicklung der Hard- und Software (Embedded Systems), die Bereitstellung der notwendigen Datenplattform (Cloud-Lösung) und die Unterstützung bei der Erschließung von völlig neuen digitalen Geschäftsmodellen. Die IoT Venture GmbH bietet ihr Angebot branchenübergreifend für verschiedene Anwendungen an. Die Servicewelt für E-Bikes IT’S MY BIKE war die erste Anwendung, die Ende 2018 erfolgreich in den Markt gestartet ist. Seit 2021 ergänzt eine Tracking-Lösung im Bereich Heimtierbedarf das Angebot. Mit IT’S MY RIDE steht eine dritte Anwendung für Multimobilität in den Startlöchern.
Auch interessant für dich
Neues Start-up-Unterstützungsprogramm "Hessen 10" ist gestartet
Extra-Unterstützung für erfolgversprechende Start-ups aus Hessen: Das bietet das neue Start-up-Programm "Hessen 10", dessen erste Runde in dieser Woche gestartet ist. Was sich genau hinter "Hessen 10" verbirgt, wie Gründerinnen und Gründer profitieren und welche zehn Start-ups bei der Premiere dabei sind.
Kasseler Start-up Veli sammelt 800.000 Euro Kapital ein
Das 2023 gegründete Start-up Veli hat eine Finanzierungsrunde abgeschlossen. Wer die Investoren sind und welche Pläne Veli mit dem zusätzlichen Kapital verfolgt.
Goethe Universität Frankfurt investiert erstmals in Start-up
Das Start-up Culinu erhält 25.000 Euro Anschubfinanzierung von der Goethe Universität Frankfurt. Wie es dazu kam und mit welchem Produkt Culinu durchstarten will.